Nicht, weil er keine Lösung hatte, sondern weil sie nicht für ihn funktioniert hat.
Die Anforderungen werden zwar am Anfang besprochen, aber dann werden nachher Lösungen verkauft, die mehr dem Anbieter als dem Kunden dienen.
Und der Kunde? Der fühlt sich, als hätte ihm niemand wirklich zugehört…
Das war der Moment, in dem mir klar wurde, ich möchte meinen Kunden helfen, kein Tool verkaufen.
Und das funktioniert für mich nur, als unabhängiger Partner.
Denn dann geht es nicht darum, die teuerste oder beliebteste Plattform zu empfehlen, sondern die Lösung zu finden, die ideal zu den Prozessen meines Kunden passt.
Oft haben Kunden bereits Tools im Einsatz, sie wissen nur nicht, wie sie diese optimal miteinander verbinden.
Und dann ist es eine der besten Botschaften, sagen zu können: „Du brauchst kein neues Tool. Du kannst bereits mit dem arbeiten, was du hast.“
Für mich ist es einfach wichtig, als unabhängiger Partner für meine Kunden kompromisslos und ohne versteckte Interessen zu agieren.